Apfelfest

Am 18. Oktober 2018 feierte die Lorenz-Gradl-Grundschule im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit das traditionelle Apfelfest. Der ganze Schultag stand unter dem Motto „Apfel“. Alle Lehrkräfte hatten verschiedene Stationen zum Thema Apfel aufgebaut. Die Kinder durften eine Apfelrallye durch das Schulhaus machen. An jeder absolvierten Station erhielten sie einen Stempel auf ihrem Apfelfahrschein. Es wurden Geschichten gelesen, passende Lieder und Raps gesungen, Memories und Rätsel rund um den Apfel gelöst und Filme zum Thema Apfel vorgeführt. Viele Schülerinnen und Schüler fertigten ein Apfelbüchlein an. Auch ein Schätzspiel durfte nicht fehlen. Hier mussten die Kinder erraten, wie schwer verschiedene Äpfel sind, bevor sie genau gewogen wurden. Wer wollte, konnte sich künstlerisch betätigen und durfte einen Apfeldruck anfertigen. Mit großem Eifer beteiligten sich die Kinder an allen Aktivitäten rund um den Apfel. Im Anschluss daran bewirtete der Elternbeirat die ganze Schulfamilie und sorgte für deren leibliches Wohl. Zahlreiche Eltern hatten sich an diesem Tag frei genommen und waren extra an die Schule gekommen, um das Apfelfest zu einem Erlebnis für alle Sinne zu machen. Viele fleißige Helferinnen und Helfer zauberten ein abwechslungsreiches Apfelbuffet zu, so dass es bald im ganzen Schulhaus nach Apfel duftete. Es wurden Reiberdatschi in rauen Mengen zubereitet. Dazu reichte man Apfelmus. Außerdem gab es verschiedene Sorten Apfelkuchen, Apfelmuffins und Apfelgebäck. Auch frische Äpfel durften natürlich nicht fehlen. Die Eltern boten sie als leckere Apfelspiralen zubereitet an. Als Getränk wurde Apfelschorle gereicht. Die Lorenz-Gradl-Kinder nahmen das tolle Angebot gerne an und aßen und tranken ausgiebig. Schulleiterin Braun bedankte sich beim Elternbeirat und allen Eltern und Lehrkräften, die diesen Projekttag so tatkräftig unterstützt hatten.