Kinder der Lorenz Gradl-Grundschule Untertraubenbach feiern das Martinsfest

Seit vielen Jahren ist es in Untertraubenbach eine gute Tradition, dass die Lorenz-Gradl-Grundschule alle Kinder und ihre Eltern zur Feier des Martinsfestes in der Pfarrkirche einlädt. So versammelten sich am Freitagabend zahlreiche Kinder, ihre Eltern sowie Geschwister und Großeltern im Untertraubenbacher Gotteshaus, das dem heiligen Martin geweiht ist. Doch bevor man mit den Laternen von der Kirche zum Sportplatz zog, feierte die Schulfamilie eine kleine Andacht in der Kirche. Kerstin Bauer begrüßte die Schulfamilie zur Martinsfeier. Sie erinnerte daran, dass der heilige Martin ein ganz besonderer Mensch war und betonte, dass die Laternen der Kinder das Gedenken an den Pfarrpatron aufrechterhalten. Gott habe allen Menschen das Leben geschenkt. Er möchte, dass es allen Menschen gut geht. Damit dies gelingen kann, braucht es immer wieder Menschen wie den heiligen Martin, die den Menschen in Not helfen und so deren Leben heller machen. Wie der heilige Martin sollen auch die Kinder Licht in die Welt hinaus tragen. Von da an übernahmen die Mädchen und Jungen die weitere Gestaltung der Andacht. Die Lehrerinnen Sabrina Schnitzbauer, Daniela Breu und Kerstin Bauer sorgten mit Gitarre, Flöte und Keyboard für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Die Kinder und Erwachsenen sangen die Lieder wie „Sankt Martin“, „Hoch über uns die Sterne“ oder „Ein armer Mann“ begeistert mit. Sabrina Schnitzbauer hatte mit den Viertklässlern eine passende Spielszene einstudiert. Ein weiterer Höhepunkt war das gemeinsame Singen des „Vater unser“ mit Gesten. Dazu versammelten sich alle Kinder rund um den Altar. Beim Verlassen der Kirche teilte der Elternbeirat an alle Mädchen und Jungen Martinsgänse aus. Anschließend trafen sich die Kinder auf dem Dorfplatz vor der Pfarrkirche und zündeten die selbstgebastelten Laternen an. Mit den singenden Lehrerinnen Sabrina Schnitzbauer und Kerstin Bauer an der Spitze des Zuges, bewegte sich die Menge im Kerzenschein durch den Ort in Richtung Sportgelände. Angeführt wurde der lange Laternenzug von der Freiwilligen Feuerwehr Untertraubenbach, die für die Sicherheit aller Teilnehmer sorgte. Beim Sportheim angekommen, übernahm der Elternbeirat der Lorenz-Gradl-Grundschule mit vielen engagierten Eltern die Bewirtung. Während die Kleinen neben dem Fußballplatz bei Flutlicht noch spielen konnten, beschlossen die Erwachsenen das Martinsfest in gemütlicher Runde.