Vorlesetag an der Lorenz-Gradl-Grundschule Untertraubenbach

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November (heuer am 17.11.2023) statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Er will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Eine Studie rund um das Vorlesen in Deutschland ergab, dass Vorlesen einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern hat. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige. Sie haben im Schnitt bessere Noten und später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten. Um das Leseinteresse zu fördern und um auf die Wichtigkeit des Vorlesens hinzuweisen, beteiligte sich die Lorenz-Gradl-Grundschule auch heuer wieder am Bundesweiten Vorlesetag.

Als Vorleser stellten sich heuer (17.11.2023) Stadtrat und zweiter Bürgermeister Walter Dendorfer, Elternbeiratsmitglied Christiane Jobst sowie die Rektorin Cornelia Kiener zur Verfügung. Sie hatten verschiedene Bücher mitgebracht. Sehr viel zu lachen gabs bei Walter Dendorfer. Er las Geschichten aus „OMA schreit der Frieder“ von Gudrun Mebs vor. Spannung erwartete die Kinder bei Christiane Jobst. Sie stellte den Klassen 3 und 4 die „Drachenreiter“ von Cornelia Funke vor. Für die Kombiklasse 1/2 hatte sie noch das Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling dabei. Eine ganz besondere Überraschung hatte die Rektorin der Schule vorbereitet. Sie startete erst mit der englischen Version „The birthday presents“ und las anschließend „Ein Geschenk für dich“ von Paul Stewart noch einmal auf deutsch vor. Diese Abwechslung traf so richtig ins Schwarze und kam hervorragend bei den Kindern aller Klassen an. Die jungen Zuhörer waren begeistert und quittierten den abwechslungsreichen Vortrag der Vorleser mit einem kräftigen Applaus. Konrektorin Kerstin Bauer bedankte sich bei allen mit einem kleinen Geschenk.

Am 25.10.2023 besuchte uns bereits Frau Fellner von der Stadtbibliothek Cham an der Schule. Zusammen mit Bürgermeister Martin Stoiber überreichten beide kostenlose Leseausweise an die Erstklässler. Nach der Besichtigung der Schulbücherei lasen Frau Fellner und der Bürgermeister der gesamten Schulfamilie noch gemeinsam eine Geschichte vor. Die Kinder bedankten sich mit einem riesigen Applaus für die gelungene Abwechslung vom Schulalltag. Herzlichen Dank für den Besuch!