Schulpastoral

Was ist Schulpastoral?

Schulpastoral ist ein Angebot der katholischen Kirche für alle Menschen, die mit der Schule verbunden sind: Schüler/-innen, Lehrer/-innen, Angestellte der Schule und Eltern.

Schulpastoral will einen Beitrag zur Gestaltung einer lebendigen Schulkultur leisten, religiöse Erlebnis- und Erfahrungsräume erschließen und vertiefen, Menschen in ihrem persönlichen Suchen und Fragen begleiten und Gemeinschaft an der Schule wecken. Schule soll nicht nur als Lernraum, sondern auch als Lebensraum wahrgenommen werden. Zudem geht es ganz besonders darum, Wegbegleitung und Hilfen zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung anzubieten.

Schulpastoral ist nicht Unterricht. Schulpastorale Angebote ermutigen Schüler, absolut zweckfrei ihre eigenen Potentiale und Fähigkeiten zu entdecken und sich in ihrer Individualität wertgeschätzt zu wissen. Im Vordergrund steht die Entwicklung emotionaler, sozialer und kreativer Kompetenzen.

Schulpastorale Angebote stehen allen offen – unabhängig von Religions- und Konfessionszugehörigkeit.

An unserer Schule werden seit dem Schuljahr 2016/17 schulpastorale Angebote von unserer Religionslehrerin Michaela Amann durchgeführt.

Aktionen und Projekte an unserer Schule sind z.B.:

• Schulgottesdienste im Kirchenjahr am Schulanfang, vor den Weihnachtsferien, vor den Osterferien und vor den Sommerferien
  • AG Pastoral: Schüler der 3.und 4. Klasse treffen sich regelmäßig 14-tägig, um den Glauben zu entdecken. Dabei wird vor allem auf das Kirchenjahr eingegangen.
  • Kennenlerntag für die 1. Klasse am Anfang des Schuljahres
  • Patentag für die Schüler der 1. und 4. Klasse am Anfang des Schuljahres: An diesem Tag lernen sich Schützling und Pate näher kennen.
  • St. Martinsfeier mit Andacht in der Kirche, Laternenumzug und anschließendem Beisammensein
  • Morgenandachten im Advent als Hinführung auf das Weihnachtsfest
  • Osterbasteln in der Fastenzeit:
    • 2. Klasse: Osterdekoration
    • 3. Klasse: Osterkerzen
    • 4. Klasse: Mosaikkreuze
  • Reflexionstag für die Schüler der 4. Klasse, die sich gegen Ende des Schuljahres an ihre Grundschulzeit erinnern
  • Bei Bedarf: Möglichkeit zum Gespräch: Jeder darf sich mit seinen Freuden, Anliegen und Sorgen  ernst genommen, wertgeschätzt und angenommen fühlen.