Apfelfest

Am 12. Oktober 2023 feierte die Lorenz-Gradl-Grundschule im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit das traditionelle Apfelfest. Der ganze Schultag stand unter dem Motto „Apfel“. Alle Lehrkräfte hatten dazu verschiedene Stationen aufgebaut. Die Kinder durften diese frei wählen und eine Apfelrallye durch das Schulhaus machen. An jeder absolvierten Station erhielten sie einen Stempel oder einen Aufkleber auf ihrem Apfelfahrschein. Zu Beginn wurden verschiedene Apfelsorten vorgestellt und die Teile eines Apfels genau untersucht. In der Kunstwerkstatt durften die Kinder die Äpfel entweder detailliert mit Bleistift und Buntstiften zeichnen oder kreativ mit Pinsel und Wattestäbchen gestaltet. Wer wollte, konnte ein Lapbook rund um den Apfel erstellen, Apfelgeschichten lesen, kreative Apfelgedichte schreiben oder in der Turnhalle einen Apfelparcours durchlaufen. Außerdem konnten man sich im Apfelkino verschiedene Filme ansehen. Hier erfuhren sie, wie sich ein Apfel entwickelt, wie man Apfelsaft herstellt, wie Apfelmus gemacht wird, …. Auch ein Schätzspiel durfte nicht fehlen. Hier mussten die Kinder erraten, wie schwer verschiedene Äpfel sind, bevor diese genau gewogen wurden. Auch eine Englischwerkstatt zum Thema Apfel und Obst wurde angeboten. Mit großem Eifer beteiligten sich die Kinder an allen Aktivitäten rund um den Apfel und ließen ihrer Kreativität freien Lauf.

Im Anschluss daran bewirtete der Elternbeirat die gesamte Schulfamilie und sorgte für deren leibliches Wohl. Zahlreiche Eltern hatten sich an diesem Tag frei genommen und waren extra an die Schule gekommen, um das Apfelfest zu einem Erlebnis für alle Sinne zu machen. Viele fleißige Helferinnen und Helfer zauberten ein abwechslungsreiches Apfelbuffet, so dass es bald im ganzen Schulhaus nach Apfel duftete. Es gab leckere Reiberdatschi mit frischem Apfelmus und viele verschiedene Sorten Apfelkuchen und Apfelgebäck. Auch frische Äpfel durften natürlich nicht fehlen. Die Eltern boten sie als leckere Apfelspiralen zubereitet an. Als Getränk wurde Apfelschorle gereicht. Die Lorenz-Gradl-Kinder und alle Lehrerinnen nahmen das tolle Angebot gerne an und genossen die kulinarischen Leckerbissen. Rektorin Cornelia Kiener und Konrektorin Kerstin Bauer bedankten sich beim Elternbeirat und allen Eltern und Lehrkräften, die diesen Projekttag so perfekt organisiert und durchgeführt hatten.